03.08.2025 / Aus dem Landkreis, Bürgerinformation

Landrat ehrt Jahrgangsbeste im Landkreis

58 Schülerinnen und Schüler für herausragende Leistungen ausgezeichnet

 

„Sucht Euch Euren Weg, aber habt auch den Mut, umzudrehen, wenn Ihr merkt, dass Ihr falsch abgebogen seid“ – diesen Rat gab Landrat Michael Fahmüller den besten Absolventinnen und Absolventen der weiterführenden Schulen im Landkreis mit. Zum Schuljahresende hatte sich im Großen Sitzungssaal des Landratsamts eine schöne Tradition fortgesetzt: Landrat Michael Fahmüller ehrte die jahrgangsbesten Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen im Landkreis. Insgesamt 58 Jugendliche wurden für ihre herausragenden schulischen Leistungen ausgezeichnet. 

„Ihr gehört zu den besten Schülerinnen und Schülern im Landkreis Rottal-Inn – und darauf könnt ihr mit Recht stolz sein“, so Landrat Fahmüller in seiner Rede. Er betonte, dass die letzten Monate sicherlich fordernd gewesen seien: mit Prüfungsstress, wichtigen Entscheidungen und einem hohen Maß an Disziplin. Umso mehr freue es ihn, mit dieser Feierstunde einen Moment des Innehaltens zu schaffen, um die besonderen Leistungen sichtbar zu würdigen. 

Der Landrat hob auch das Engagement der Eltern und Lehrkräfte hervor: „Ohne eure Unterstützung wäre dieser Erfolg kaum möglich gewesen“, so Fahmüller weiter. 

Nach der Übergabe kleiner Präsente und Einzelfotos mit dem Landrat versammelten sich alle Geehrten noch zu einem großen Gruppenfoto. Anschließend klang der Abend in geselliger Runde aus. 

Fahmüllers abschließender Appell: „Geht euren Weg mit Neugier und Entschlossenheit, aber vergesst eure Heimat nicht. Der Landkreis Rottal-Inn braucht Euch und freut sich jederzeit auf Euch.“