Mit dabei: Erfolgsgründer Thomas Hüllmayer von Anzen und 3Bears-Gründerin Caroline Nichols
Gründungsinteressierte und StartUps dürfen sich auf den 18. März 2026r freuen – denn das digitale Gründungszentrum des Landkreises, das GreG Rottal-Inn, holt den Niederbayerischen Gründungstag ab 14 Uhr nach Pfarrkirchen!
Der Esstisch in Anzenkirchen war der Startpunkt, die große TV-Bühne ist das nächste Ziel: Thomas Hüllmayer hat mit seinem Spieleverlag „Anzen“ vorgemacht, was in der Region möglich ist. Kurz vor seinem Auftritt in der Show „2 Minuten 2 Millionen“ (Ausstrahlung am 3. März) und mit fast 250.000 verkauften Spielen blickt er auf eine intensive Zeit zurück. „Der Start im Nebenerwerb war fast zu einfach“, sagt Hüllmayer. Die wahre Herausforderung sei erst später gekommen: das Wachstum stabilisieren, den stationären Handel erobern und die Rolle vom Selbstständigen zum Unternehmer auszufüllen.
Ein Ökosystem für den Erfolg: Genau hier setzt der niederbayernweite Gründungstag am 18. März an, der zum ersten Mal in Rottal-Inn in der Stadthalle Pfarrkirchen stattfindet. „Als gemeinsame Veranstaltung des Netzwerks der Digitalen Gründerzentren in Niederbayern (GZDN) bietet der Tag weit mehr als nur theoretische Tipps. Er ist die zentrale Plattform für alle, die eine Idee im Kopf oder kürzlich in die Selbstständigkeit gestartet sind.
Der Gründungstag bietet einen kompakten Überblick über zentrale Themen der Existenzgründung“, weiß Martin Spengler, Netzwerkmanager am GreG Rottal-Inn. „Dazu gehören Businessplan, rechtliche Grundlagen, Finanzierung und Fördermöglichkeiten ebenso wie praktische Erfahrungen aus der Gründungspraxis wie die von Thomas Hüllmayer, der auf der Bühne über seine Gründungsreise berichten wird“, so Spengler weiter. Besucherinnen und Besucher haben zudem die Möglichkeit, direkt mit Fachstellen und Unterstützungsangeboten ins Gespräch zu kommen.
Dass das niederbayerische Gründungsökosystem eng zusammenarbeitet, zeigt die Liste der Partner vor Ort: Experten und Expertinnen von BayStartUP, der Hans Lindner Stiftung, der IHK Niederbayern und der Handwerkskammer stehen ebenso für Gespräche bereit wie die TH Deggendorf, die AktivSenioren Bayern e.V., die Agentur für Arbeit sowie die Patent-Experten von LICHTNECKER & LICHTNECKER.
Ein besonderes Highlight erwartet die Besucher und Besucherinnen im Anschluss an den Beratungsteil: Die Prämierungsfeier des Businessplan-Wettbewerbs „Ideenreich“ von BayStartUP. Hier werden die besten Konzepte der Region ausgezeichnet. Als Keynote-Speakerin konnte Caroline Nichols gewonnen werden. Die Gründerin von „3Bears“ (bekannt aus „Die Höhle der Löwen“) wird Einblicke in ihre Erfolgsgeschichte geben und zeigen, wie man eine Marke nachhaltig skaliert. Zudem erhalten mehrere StartUps die Chance, ihre Ideen live vor dem Publikum zu pitchen.
Für das GreG Rottal-Inn, das Gründungszentrum für den Landkreis Rottal-Inn, ist dieser Tag ein wichtiger Meilenstein. Thomas Hüllmayer betont den Wert solcher Angebote: „Das digitale Gründungszentrum des Landkreises, GreG Rottal-Inn, war für mich eine super Anlaufstelle, um Kontakte zu erhalten und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.“ „Erfahrungen wie die von Thomas Hüllmayer aus Anzenkirchen zeigen, dass wir mit dem Angebot unseres Digitalen Gründerzentrums GreG Rottal-Inn auf dem richtigen Weg sind, um Gründungsinteressierte und junge StartUps auf ihrem Weg zum erfolgreichen Unternehmen zu unterstützen“, so Landrat Michael Fahmüller.
Ziel der Veranstaltung ist es, die Wege auf der Gründungsreise auch für künftige Gründer so kurz wie möglich zu halten. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, eine Anmeldung unter www.greg.bayern/ri/nbgt26 ist erforderlich.