10.05.2021 - AstraZeneca: Dringende Hinweise des Impfzentrums

Automatische SMS sind veraltet / Zweittermine und Hybrid-Impfungen wie telefonisch vereinbart

 

Das Landratsamt Rottal-Inn teilt aus aktuellem Anlass mit: Offenbar werden derzeit von der Impfsoftware SMS mit Terminbestätigungen für die URSPÜNGLICHEN Termine der Zweitimpfung mit AstraZeneca, 9 Wochen nach der Erstimpfung, verschickt. Diese Termine sind veraltet und haben keine Gültigkeit, da ja der Zeitraum zwischen Erst- und Zweitimpfung mit AstraZeneca später auf 12 Wochen verlängert wurde. Leider haben wir selbst keinen Zugriff auf dieses bayernweite System und können diese Problematik daher nur weitermelden.

Das Impfteam hat in der Vergangenheit alle Betroffenen, die ihren ursprünglichen Termin noch nach 9 Wochen hatten, angerufen, und einen passenden Termin nach 12 Wochen mit diesen vereinbart. Nur dieser Termin ist gültig, auch wenn nun SMS mit den alten Terminen ankommen.

Wir haben die Problematik an die zuständigen Stellen weitergegeben und hoffen, dass das vorliegende Software-Problem bald behoben wird. Alle Bürgerinnen und Bürger mit einem Zweitimpfungstermin mit AstraZeneca weisen wir daher nun ausdrücklich noch einmal darauf hin: Die Zweitimpfung mit AstraZeneca im Impfzentrum Rottal-Inn erfolgt auf jeden Fall 12 Wochen nach der Erstimpfung. Sollten Sie eine SMS mit einem früheren Termin bekommen, ignorieren Sie diese bitte.

Eine Tabelle mit den gültigen Tagen der Zweitimpfung findet sich unter: https://www.rottal-inn.de/impfzentrum . Hier ist genau angegeben, wann welcher Zweitimpfungstermin mit AstraZeneca gilt, also Erstimpfung 7. März > Zweitimpfung 30. Mai, Erstimpfung 8. März > Zweitimpfung 31. Mai, Erstimpfung 9. März > Zweitimpfung 1. Juni usw.

 

Weiterer Hinweis: Unter 60-Jährige, die sich am Telefon für eine Hybrid-Impfung mit Erstimpfung AstraZeneca und Zweitimpfung BionTech entschieden haben, werden diese auf jeden Fall erhalten. Auch hier kann es vorkommen, dass die Angaben in den automatisierten SMS nicht stimmen und bei der Zweitimpfung noch AstraZeneca angegeben ist, da auch hier das System unsererseits nicht verändert werden kann. Die Zweiimpfung erfolgt in diesem Fall aber wie vereinbart dennoch mit BionTech.