16.10.2025 - Badeverbot für den Badesee Gries aufgehoben

Das Gesundheitsamt Rottal-Inn hat das Badeverbot für den Badesee Gries bei Bad Birnbach aufgehoben. Nach der letzten Begehung waren keine für Blaualgen bzw. sog. Cyanobakterien markanten grünlich-blaue Schlieren oder flockige Trübstoffe mehr feststellbar. Das Wasser hatte an allen einsehbaren Stellen wieder die typische bräunliche Färbung und auch die Sichttiefe lag im für den Badesee Gries „normalen“ bzw. sonst üblichen Bereich. 

Das Badeverbot wurde Mitte August ausgesprochen, da man im See vermehrtes Blaualgenwachstum mit zunehmender Schlierenbildung und eine geringere Sichttiefe festgestellt hatte. Um die Sicherheit und Gesundheit der Badegäste zu schützen, wurde ein vorübergehendes Badeverbot vom Gesundheitsamt Rottal-Inn und dem Markt Bad Birnbach ausgesprochen.

Beprobungsergebnisse der Badegewässer im Landkreis können jederzeit auf der Landkreishomepage im Bereich Gesundheitsamt – Wasser und Umwelthygiene eingesehen werden.