24.07.2025 - „Bat-Night“ am Inn

Sonderführung des Naturium am Inn zum Thema Fledermäuse im Europareservat

 

Geheimnisvolle Wesen flattern durch die Nacht und verstecken sich tagsüber in Baumhöhlen, Dachstühlen, schmalen Spalten von Verkleidungen, Felswänden oder Mauern: die Rede ist von Fledermäusen. Anlässlich der Europäischen Fledermausnacht lädt das Naturium am Inn am Samstag, 30. August 2025 von 20:00 bis 21:30 Uhr zur „Bat-Night“ am Inn ein. Die Teilnehmer erwarten interessante Informationen zu diesen faszinierenden Tieren, die auch zahlreich am Inn und in den Auwäldern leben und hier wichtige Akteure im Ökosystem sind.

Los geht es mit einer thematischen Einführung am Info-Pavillon beim Umgehungsgewässer beim Kraftwerk Ering-Frauenstein auf deutscher Seite, wo auch der Treffpunkt der Veranstaltung ist. Von dort aus wird anschließend ein Spaziergang im Bereich des Auwaldes unternommen. Mithilfe eines Detektors wird versucht, die für Menschen unhörbaren Jagdrufe vorzuführen bzw. hörbar zu machen und so die Aktionen dieser Flugkünstler akustisch zu demonstrieren. 

Empfohlen wird langärmlige Kleidung sowie bei Bedarf Mückenschutz, eine Kopfbedeckung sowie festes Schuhwerk und eine Taschenlampe. Die Teilnahmegebühr beträgt 3 Euro für Erwachsene, Kinder sind frei. Sollte die Veranstaltung witterungsbedingt nicht stattfinden können, werden die Teilnehmer telefonisch oder per Mail informiert. 

Eine Anmeldung ist erforderlich über das Online-Buchungsportal auf der Webseite des Naturium unter www.naturium-am-inn.eu/programm/veranstaltungskalender, per E-Mail an naturium@rottal-inn.de oder telefonisch unter Tel. +49 (0)8573-1360.

Details, weitere Veranstaltungen und Angebote sowie mehr Informationen rund um das Naturium am Inn jederzeit unter www.naturium-am-inn.eu.