01.09.2020 - Corona-Testzentrum für alle Bürger des Landkreises

Seit 1. September gibt es in Pfarrkirchen ein Testzentrum für jede Bürgerin und jeden Bürger mit Wohnsitz im Landkreis, der sich auf Covid19 testen lassen will. Hierfür öffnet das bereits bestehende Testzentrum auf dem Parkplatz der Berufsschule Pfarrkirchen (Max Breiherr-Straße 30) nun nachmittags von 13 bis 17 Uhr (Montag bis Freitag). Im Testzentrum, in dem bislang nur die vom Landratsamt ermittelten Kontaktpersonen von Infizierten getestet wurden, kann sich fortan jeder nach vorheriger Terminvereinbarung testen lassen.

 

Landrat Michael Fahmüller sagt dazu: „Das Testzentrum ist ein weiterer, wichtiger Schritt, um die Infektionsketten früh zu unterbrechen und somit eine erneute Ausbreitung des Virus einzudämmen.“ Der Landkreis betreibt das Testzentrum selbst, das Personal stellen die Rottal-Inn-Kliniken zur Verfügung. Bereits am ersten Tag kamen etwa 50 Menschen zum Testen.

 

Das Angebot richtet vor allem an Reiserückkehrer und Personen, die durch die Corona Warn-App von einem Kontakt zu einem Infizierten gewarnt wurden, aber auch Reihentestungen bspw. von Lehrkräften und Schulpersonal sowie von Erzieherinnen und Erziehern können nach vorheriger Absprache am Testzentrum erfolgen. Grundsätzlich kann jeder Bürger des Landkreises einen Termin zur Testung vereinbaren.

 

Termine können online vereinbart werden, unter der Adresse: www.rottal-inn.de/testzentrum. Hier können die notwendigen Daten bereits eingegeben werden. Zum Termin beim Testzentrum selbst muss dann nur noch ein Personalausweis mitgebracht werden. Für Menschen ohne Internetzugang ist eine telefonische Terminvereinbarung möglich, unter der Nummer: 08561/20-497.

 

Bild: Eröffneten das Testzentrum in Pfarrkirchen: (v.l.) Landrat Michael Fahmüller, Gesundheitsamts-Leiter Dr. Ludwig Müller, der Vorstand der Rottal-Inn-Kliniken, Bernd Hirtreiter und Abteilungsleiterin Eva Kremsreiter. Im Hintergrund Mitarbeiter der Rottal-Inn-Kliniken, die die Tests durchführen.