26.02.2020 - Eine optimale Ausbildung in der Pflege

 

 

Kerstin Tremmel übernimmt die von Landrat Fahmüller geschaffene Stelle für die Koordination der Praxisplätze im Rahmen der generalistischen Pflegeausbildung

 

Durch das neue Pflegeberufegesetz wurden drei Pflegefachberufe in eine Ausbildungsform zusammengelegt. Diese generalistische Pflegeausbildung – oft verkürzt nur „Generalistik“ genannt – vereint die bisher getrennt ausgebildeten Berufe Gesundheits- und Krankenpfleger, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger und Altenpfleger. Durch die Vereinheitlichung der Pflegeausbildung stehen Absolventinnen und Absolventen künftig alle drei Fachgebiete der Pflege offen, die Wahl des Ausbildungsorts schränkt die spätere Berufswahl nicht mehr ein. Auch ist die Ausbildung EU-weit anerkennt.

 

Um diesen gesetzlich vorgegebenen, jedoch organisatorisch schwierigen Schritt im Landkreis zu erleichtern, hat Landrat Michael Fahmüller die Pflegeausbildung sozusagen zur Chefsache erklärt und eine Stelle geschaffen, an der die Koordination der Ausbildung organisiert wird. Diese Aufgabe fällt nun Kerstin Tremmel zu, die künftig die Koordinierung der Praxiseinsätze in der Pflegeausbildung im Landkreis übernimmt. Der Landrat begrüßte die neue Mitarbeiterin herzlich und wünschte ihr viel Glück für ihre Aufgabe. Michael Fahmüller: „Die gute Ausbildung neuer Pflegekräfte ist von höchster Priorität für den Landkreis. Eine erfolgreiche Koordination der Praxisplätze ist dabei ein elementarer Baustein für einen optimalen Ablauf, daher war mir die Schaffung dieser Stelle besonders wichtig.“

 

Kerstin Tremmel wird bei ihrer Arbeit auch darauf achten, dass die Schüler möglichst heimatnahe Praxisplätze bekommen können, soweit möglich. Sie will als Ansprechpartnerin fungieren und den Schülerinnen und Schülern, aber auch interessierten jungen Menschen „Berührungsängste“ mit diesem anspruchsvollen und so wichtigen Beruf nehmen.

 

BU:

Um eine optimale Ausbildung im Bereich der Pflege zu garantieren und die Praxiseinsätze im Rahmen der generalistischen Pflegeausbildung reibungslos  koordinieren zu können hat Landrat Michael Fahmüller eine Koordinationsstelle am Landratsamt geschaffen, die nun Kerstin Tremmel übernommen hat.