28.07.2022 - Für koordinierte Hilfe in belastenden Notfällen

Arbeitsgemeinschaft Psychosoziale Notfallversorgung tagte im Landratsamt

 

In belastenden Notsituationen sowohl Betroffenen als auch Einsatzkräften Beistand leisten – das ist das Ziel der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV). Um die verschiedenen Angebote und Bedürfnisse in diesem Gebiet zielgenau zu koordinieren und zu vernetzen hat sich die Arbeitsgemeinschaft PSNV im Landkreis Rottal-Inn gegründet.

Bei ihrer Sitzung am 26. Juli im Landratsamt Rottal-Inn wurde nun die Geschäftsordnung einstimmig beschlossen und unterzeichnet. Außerdem stand die Wahl des Leitungsteams auf der Tagesordnung. Walter Müller vom BRK Kriseninterventionsdienst wurde zum Leiter der PSNV gewählt, Pfarrer Andreas Rembeck zum Fachberater. Das Leitungsteam ARGE PSNV besteht nach der Wahl aus Müller, Rembeck und Eva Wanninger-Lang (Krisenseelsorge im Schulbereich). Weiter wurde die Arbeit der Psychosozialen Notfallversorgung im Polizeibereich vorgestellt.

Das Bild zeigt (v.l.): Marco Windele (LRA), Pfarrer Jakob Sibbor (evang. Notfallseelsorger), Patrick Tarnowski, Sebastian Schneider (beide LRA), Walter Müller, Ludwig Schäfer, Ralf Puiu (alle BRK Kriseninterventionsdienst), Pfarrer Andreas Rembeck (kath. Notfallseelsorger), Angelika Schade (Kriseninterventions- und Bewältigungsteam Bayerischer Schulpsycholog:innen), Evi Wanninger-Lang und Cordula Blüml (beide (Krisenseelsorge im Schulbereich), Maria Hellmold und Wolfgang Maierhofer (Polizei).