20.10.2022 - Gewinner der Messe Berufswahl 2022 geehrt

Mit Rekordbesucherzahlen feierte die diesjährige Messe Berufswahl ein großartiges Comeback nach zweijähriger Zwangspause als Präsenzveranstaltung. Das Interesse der Unternehmen aber auch der jungen Berufseinsteiger war enorm. 118 Aussteller aus den unterschiedlichsten Branchen und rund 3.500 Besucher waren am 24. September in die Rottgauhalle Gern gekommen um sich über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Auch beim Gewinnspiel haben zahlreiche Besucherinnen und Besucher teilgenommen. Das Glück war Laura Gebers aus Pfarrkirchen und Tobias Limbrunner aus Eggenfelden anscheinend hold, denn sie beide ergatterten den Hauptpreis, jeweils ein Apple iPad. Die beiden Hauptpreise wurden von der Sparkasse Rottal-Inn und dem Kreisverband der Volks- und Raiffeisenbanken Rottal-Inn zur Verfügung gestellt, ebenso wurden alle weiteren Preise von zahlreichen Unternehmen gesponsert. Landrat Michael Fahmüller ist sich sicher „Die Messe Berufswahl ist ein wichtiges Hilfsinstrument bei der Ausbildungsentscheidung und zeigt welche Vielfalt an kleinen, mittelständischen und auch internationalen Unternehmen unser Landkreis Rottal-Inn überhaupt zu bieten hat.“ Bei einer kleinen Feierstunde, zu der der Landkreis Rottal-Inn lud wurden die Hauptgewinne an Laura und Tobias übergeben und die Freude war sichtlich groß. Stand doch das iPad an erster Stelle auf Lauras Weihnachtswunschliste und für Tobias war der Tag gleich doppelt schön, denn es war auch noch sein Geburtstag. Für die beiden heißt es schon bald in den Berufsalltag hineinschnuppern, denn die ersten Praktika sind bereits vereinbart.

 

Wer die Messe Berufswahl nicht selbst besuchen konnte, findet unter https://berufswahl-rottal-inn.de/ einen Rückblick mit Fotostrecke sowie eine Vielzahl an freien Ausbildungsstellen und ausbildenden Unternehmen im ganzen Landkreis.

 

Bei der Preisverleihung v.l.: Landrat Michael Fahmüller, Vorstand der VR-Bank Rottal-Inn Stefan Sendlinger, Laura Gebers und Tobias Limbrunner jeweils mit ihren Müttern, Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Martin Ruhland sowie Andreas Fischer von der Kreisentwicklung des Landkreis Rottal-Inn