03.07.2020 - Kulturpreis 2020

Vorschläge können noch bis Ende Juli eingereicht werden

 

Noch bis Ende Juli können Bürger aus dem Landkreis Vorschläge für den Kulturpreis und den Nachwuchsförderpreis 2020 einreichen. Trotz, oder gerade wegen der Pandemie werden Kulturschaffende im Landkreis Rottal-Inn auch dieses Jahr prämiert. Landrat Michael Fahmüller betont: „Gerade in Zeiten, in denen wir die Kulturarbeit nur eingeschränkt erleben können, ist es mir wichtig, meine Wertschätzung für all jene auszudrücken, die im ehrenamtlichen oder professionellen Bereich unser Kulturleben sonst so reichhaltig gestalten.“ Weil Großveranstaltungen auf absehbare Zeit aber wohl nicht möglich sind, wird der Kulturpreis 2020 dann gemeinsam mit jenem von 2021 in einem Festakt verliehen werden.
 

Der Begriff Kultur darf hier keinesfalls zu eng gesehen werden. Auch Vorschläge für etwas ausgefallenere oder besonders moderne Künstler können eingereicht werden. Gerade im Bereich der Nachwuchskünstler lassen sich solche Talente finden. Kulturbeauftragten Dr. Ludger Drost liegen diese Vorschläge besonders am Herzen: „Der Kulturpreis spiegelte die Vielschichtigkeit und Exzellenz der Kulturlandschaft in Rottal-Inn wieder und muss sich nicht nur auf die klassischen Bereiche, wie Musik und Malerei beziehen.“ Ein Veranstalter von regelmäßigen Publikumsmagneten wie Beatbox Wettbewerben kann ebenso vorgeschlagen werden, wie eine herausragende Fotografin oder ein Kurzfilmproduzent.
 

Seit 2018 macht der Kulturpreis jährlich auf herausragende Kulturschaffende im Landkreis Rottal-Inn aufmerksam. Jeder Bürger kann Vorschläge dafür einreichen. Eine Jury unter Leitung des Landrats wählt aus den Eingaben drei Vorschläge aus. Der Kulturausschuss des Kreistages bestimmt den Preisträger. Außerdem wird ein Nachwuchsförderpreis vergeben. Junge Kulturschaffende unter 30 Jahre werden mit diesem Preis unterstützt und ermutigt.
 

Alle Landkreisbürger sind also aufgerufen, Ihre Ideen einzubringen.  Die zukünftigen Preisträger sollen im Landkreis leben oder arbeiten und herausragende Arbeit mit Bezug zu Rottal-Inn leisten. Eigenbewerbungen sind nicht möglich. Vorschläge kann man einfach und formlos bis 31.07.2020 an den Kulturbeauftragten des Landkreises Rottal-Inn senden: Dr. Ludger Drost, Ringstraße 4‒7, 84347 Pfarrkirchen oder per E-Mail an ludger.drost@rottal-inn.de.

 

 

Folgende Angaben sollten enthalten sein:

-           Name des Vorgeschlagenen oder Name der vorgeschlagenen Institution mit Ansprechpartner

-           Adresse mit E-Mail und ggf. Webseite

-           Lebenslauf des Vorgeschlagenen bzw. Daten zum Werdegang der Institution

-           Bereits erhaltene Auszeichnungen

-           Kurze Begründung (eine halbe Seite genügt)

-           Kontaktdaten des Vorschlagenden

-           Sofern vorhanden: Dokumente, Fotos, Hörbeispiele etc. zur Arbeit des Vorgeschlagenen

 

Weitere Informationen auf er Homepage des Landkreises: https://www.rottal-inn.de/wirtschaft-tourismus/kultur-brauchtum/kulturpreis/