15.11.2019 - „Nachhaltige und wirtschaftlich starke Aushängeschilder unserer Region“

Bei einer feierlichen Gala im Theater an der Rott erhielten fünf Unternehmen aus der Region die Auszeichnung „Top Unternehmen Niederbayerns“

 

Zum dritten Mal wurde im Landkreis Rottal-Inn im Theater an der Rott die Auszeichnung „Top Unternehmen Niederbayerns“ im Rahmen einer feierlichen Gala an Betriebe aus der Region verliehen. „Sie, liebe Preisträger, zeigen eindrucksvoll, dass es im Landkreis Rottal-Inn wirtschaftlich starke Unternehmen gibt, die vor allem aber auch verantwortungsvoll handeln – gegenüber ihren Mitarbeitern, gegenüber der Umwelt, gegenüber ihrer Heimat. Das macht Sie zu Aushängeschildern unserer Region“, sagte Landrat Michael Fahmüller in seinen Grußworten. Auch Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich würdigte die „starken niederbayerischen Unternehmen“. Er freue sich sehr, dass diese im Rahmen einer solchen Auszeichnung verstärkt ins Licht der Öffentlichkeit gerückt würden. Auf den übertriebenen Pessimismus, der häufig in unserer Gesellschaft herrsche, ging Regierungspräsident Rainer Haselbeck in seinen Grußworten ein. Dabei, so Haselbeck, gehe es uns in Niederbayern letztlich so gut wie noch nie – „und einen entscheidenden Anteil daran haben starke mittelständische Unternehmen wie Sie, liebe Preisträger.“

 

Erstmals wurde im Landkreis Rottal-Inn die Verleihung der vom Niederbayern-Forum initiierten Auszeichnung zusammen mit den Ehrungen von über 30 Absolventinnen und Absolventen des Unternehmer-Gymnasiums durchgeführt. Das am Gymnasium Pfarrkirchen ansässige Projekt bildet in Zusammenarbeit mit Unternehmen aus dem Landkreis und darüber hinaus junge Schülerinnen und Schüler im Bereich des unternehmerischen Denkens und Handelns aus. Eine sehr passende Kombination also, wie alle Beteiligten fanden, denn, so Landrat Michael Fahmüller: „Selbstverständlich gilt auch im Bereich des Unternehmertums, dass die Förderung des Nachwuchses eine zentrale Bedeutung für die Sicherung unser aller Zukunft spielt.“

 

Im Anschluss ging es an die Auszeichnung der Top-Unternehmer, durch die Katrina Jordan in gewohnt charmanter und kurzweiliger Weise führte. Die Moderatorin entlockte ihren Gästen mit ihren Fragen viele spannende Einblicke in die Firmenkultur und vor allem in die eigene Motivation, viele Dinge „ein wenig besser machen zu wollen“ als andere Betriebe.

 

Der erste Preisträger bei den Top-Unternehmen war dann die Firma Jürgen Widl Garten- und Landschaftsbau aus Ed bei Postmünster. Karl-Heinz Krenn von der Agentur für Arbeit meinte in seiner Laudatio, es sei „nicht unbedingt verwunderlich, dass ein Betrieb für Garten- und Landschaftsbau sehr viel mit Natur und Umwelt am Hut hat. Dennoch kann auch und gerade bei der Arbeit in und an der Natur sehr viel für deren Schutz getan werden. Wie das geht, das zeige der Preisträger in besonderer Weise.“

„Ich freue mich sehr, dass wir ein Unternehmen aus dem klassischen Einzelhandel auszeichnen dürfen, das sich auch gegen eine ständig wachsende Konkurrenz durch Online-Handel, Outlet-Center und große Einkaufsstädte behaupten kann“, sagte Regierungspräsident Rainer Haselbeck in seiner Laudatio auf das Modehaus Pollozek aus Pfarrkirchen. Er betonte, er finde es „sehr bemerkenswert, dass ein Modehaus bereits im Jahre 2003 ausschließlich Papiertüten verwendete und 2008, zur Zeit eines großen Pelzbooms, bereits den Vertrieb von Zuchtpelzen einstellte.“

Die Laudatio auf den Friseursalon Haargenau aus Rimbach hielt Ingrid Hopfinger. „Für die eigene Umgebung, die Heimat, kann man sehr viel leisten, indem man einfach eine geschätzte, hilfsbereite, engagierte Institution vor Ort und so nicht mehr aus dem Ortsbild wegzudenken ist“, so die Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft.

Landrat Michael Fahmüller zeichnete die Firma Automations Robotics aus Massing aus. „Für ein Industrieunternehmen ist es eher schwierig ökologisch verantwortlich zu handeln – könnte man denken! Doch unser nächster Preisträger beweist, eindrucksvoll, dass auch dies möglich ist, durch verantwortungsbewusste Firmenpolitik, durch Mitarbeiterschulungen auch im Umweltbereich und viele weitere Maßnahmen“, so der Landrat in seiner Laudatio.

Als „Vorreiter der Digitalisierung im Landkreis“ bezeichnete Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich schließlich den letzten Preisträger des Abends, die Firma MobiMedia aus Pfarrkirchen. „Vorbildliche Arbeitsbedingungen entspringen bei diesem Unternehmen nicht nur der Notwendigkeit, Fachkräfte im Digitalbereich anzuwerben, sondern auch einer modernen Denkweise, wie die Wirtschaft, gerade auch die mittelständische Wirtschaft der Zukunft, aussehen kann und muss“, so Heinrich.

 

Bilder:

Gruppenbild Alle Preisträger Top Unternehmen

BU:

„Gruppenbild mit Laudatoren: Die diesjährigen Preisträger der Auszeichnung „Top Unternehmer Niederbayerns“ im Landkreis Rottal-Inn mit ihren Laudatoren (v.l.) Dr. Olaf Heinrich, Karl-Heinz Krenn, Rainer Haselbeck, Ingrid Hopfinger, Michael Fahmüller und dem Geschäftsführer des Niederbayern-Forum, Bertram Vogel (r.).“