16.07.2019 - Neuer Chefarzt für Innere Medizin

 

Prof. Bernhard Föger übernimmt Leitung zum 1. September


Das Warten hat eine Ende: Die Abteilung für Innere Medizin an der Rottal-Inn Klinik Pfarrkirchen bekommt einen neuen Chefarzt. Prof. Dr. Bernhard Föger, bisher Primar des Landeskrankenhauses Bregenz (Österreich) übernimmt die Stelle zum 1. September.

Landrat Michael Fahmüller betont: „Ich freue mich außerordentlich, dass es wieder einmal gelungen ist, eine vakante Chefarztposition in unserer Rottal-Inn Kliniken mit einem hochkompetenten Arzt zu besetzen. Das bestätigt auch den sehr guten Ruf unserer Klinik weit über die Landkreisgrenze hinaus.“ Der Vorstand der Rottal-Inn Kliniken, Bernd Hirtreiter, erklärt: „Uns war es wichtig, einen Bewerber auszuwählen, der das Können mitbringt, um die hohe Qualität im Bereich der Inneren Medizin weiterhin garantieren und ausbauen zu können und eine hohe Expertise in der Behandlung von älteren Patienten mitbringt. Prof. Föger kann gerade hier auf über 15 Jahre leitende Erfahrung zurückblicken und künftig im Landkreis einbringen.“

Der neue Chefarzt stammt aus Innsbruck, wo er auch studiert, promoviert und seine Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin absolviert hat. Vor seiner Habilitation war er im Rahmen eines klinischen Forschungsaufenthalts zwei Jahre in Washington am National Institute of Health. Er besitzt Zusatzqualifikationen in den Bereichen Endokrinologie und Diabetes, Geriatrie, Internistische Intensivmedizin, Hämatologie und Onkologie. Seit 2015 ist er zudem Gastprofessor an der Medizinischen Universität Wien und seit 2016 Präsident der Österreichischen Atherosklerose Gesellschaft. Föger ist 57 Jahre alt und hat drei Kinder, seine Ehefrau ist ebenfalls Ärztin.

 

Auch Nachfolger für Interdisziplinäre Intensivstation ernannt

Zum 1. Oktober wird auch die Interdisziplinäre Intensivstation der Rottal-Inn Kliniken einen neuen Leitenden Arzt haben: Dr. Roland Farkas tritt die Nachfolge von Dr. Michael Böhme an. Der Verwaltungsrat hat der Ernennung zugestimmt und wünscht Dr. Farkas für seine Leitungstätigkeit alles Gute.