23.12.2021 - Rottaler Hoftour geht in die fünfte Neuauflage

Auch im Jahr 2022 wird die erfolgreiche „Rottaler Hoftour“ wieder ihren Besuchern die Möglichkeit bieten, Heimat und Tradition im Rottal hautnah zu erleben. Mit 14 neuen Anbietern öffnen 2022 nun über 60 Erlebnisanbieter ihre Tore für über 100 Erlebnisangebote.  Die Aktionen drehen sich auch in diesem Jahr wieder rund um das Leben auf dem Land mit seinem Arbeitsalltag, seiner Tierwelt, seiner bäuerlichen Kultur, das alte Handwerk und Handarbeitstechniken. Und gerade in Zeiten, in denen regionale Produktion aus Umweltgründen eine immer wichtigere Rolle spielt, können auch die Landwirte die Verbraucher für faire, regionale Produkte sensibilisieren, die ehrliche Erzeugung der Lebensmittel vor Ort ins rechte Licht rücken, ein Bewusstsein für Nahrungsmittel und Einkaufsverhalten bilden und die Bedeutung der Landwirtschaft für die Kulturlandschaft vor Ort herausstellen.

Vermehrt können Besucher nun auch Künstlern und Manufakturen über die Schulter schauen bei der Rottaler Hoftour, wie z.B. bei der Keramik Manufaktur Krafthaferl aus Bad Birnbach.

"Heimat und Tradition hautnah und vor Ort erleben: Das verspricht die Rottaler Hoftour auch wieder 2022. Es freut mich, dass wir auch für das Jubiläumsjahr ein so breitgefächertes Angebot haben“, sagt Landrat Michael Fahmüller. „Bereits zum fünften Mal gibt es in Rottal-Inn dieses nun mittlerweile sehr beliebte Erlebnisprogramm und es freut mich sehr, dass dieses kostenlose Angebot des Landkreises von so vielen Leistungspartnern genutzt wird, um so unser Tourismusangebot im Landkreis wertvoll zu erweitern“, erläutert Isabella Enggruber, Tourismusmanagerin des Landkreises Rottal-Inn. Die Besucher sollen durch das Erlebnisprogramm einen Eindruck davon gewinnen, was Frische, Geschmack und kurze Verbraucherwege bedeuten und wie sollte dies besser funktionieren, als direkt „live“ vor Ort.

Für die Einhaltung der zum Veranstaltungszeitpunkt geltenden Corona Regelungen sind die einzelnen Anbieter zuständig.

 

Die Erlebnisbroschüre kann kostenlos im Tourismusbüro angefordert werden unter Tel: 08561/20- 268 und ferienregion@rottal-inn.de und steht zum Download bereit unter www.rottal-inn.de/rottalerhoftour

Außerdem liegt die Broschüre bei den Sparkassen, VR Banken und in den Gemeinden zur Mitnahme aus.

 

 

BU: Immer mehr Künstler nehmen bei der Rottaler Hoftour teil – z.b. Krafthaferl aus Bad Birnbach