Die beliebten Spieletage der Kommunalen Jugendarbeit Rottal-Inn, kurz KoJa, stehen wieder vor der Tür: von 14. bis 16. November dreht sich im Gotischen Kasten in Eggenfelden/ Gern wieder alles rund um Spiel und Spaß für Groß und Klein. Bei den Spieletagen werden drei Tage lang mehrere hundert Brett-, Action-, Karten- und Strategiespiele zum Spielen und Ausleihen angeboten. Kinder, Jugendliche, Familien aber auch ältere Menschen sind herzlich eingeladen die Spieletage zu besuchen. Auch Schulklassen, Vereine oder Gruppen sind herzlich willkommen.
Ein Highlight in diesem Jahr ist sicherlich wieder die Spieleschule. Am Samstag um 18 Uhr dreht sich alles ums Schafkopfen, am Sonntag um 14 Uhr wird das Kinderspiel des Jahres „Topp die Torte!“ erklärt. Freitags und samstags finden außerdem Spieleturniere statt, bei denen man sich mit anderen Spielebegeisterten messen kann. Und auch die beliebten Großspiele, also Spiele wie Schach oder „Mensch ärgere dich nicht“ in überdimensionaler Größe, werden wieder angeboten. Außerdem werden wieder einige Spieleneuheiten vorgestellt. Im Spieletage-Café können sich die Besucher mit Snacks, kleinen Mahlzeiten sowie Kaffee und Kuchen stärken.
Landrat Michael Fahmüller betont die Relevanz dieses Angebots der Kommunalen Jugendarbeit: „In unserer schnelllebigen und immer digitaler werdenden Zeit ist es doch etwas ganz Besonderes, sich mit Freunden, der Familie oder vielleicht auch mal fremden Personen an einen Tisch zu setzen und gemeinsam ein Spiel zu spielen“, so der Landrat, der auch heuer Schirmherr ist. „Die Spieletage sind eine absolute Bereicherung für den Landkreis, fördern sie doch das ‚analoge Miteinander‘ und bereiten Jung und Alt beim gemeinsamen Spielen und Knobeln Freude und ausgelassene Stunden. Mein Dank gilt allen Beteiligten, die zum Gelingen der Spieletage beitragen. Ich wünsche allen Spielebegeisterten schon jetzt viel Spaß!“
„Besuchen auch Sie gerne die Spieletage in Eggenfelden und fordern Sie Freunde und Familie bei einem Spiel Ihrer Wahl heraus - bei mehreren hunderten Spielen ist garantiert für jeden das Richtige dabei“, so Eggenfeldens Bürgermeister Martin Biber, der ebenfalls Schirmherr ist.
Öffnungszeiten zu den Spieletagen:
Sonntag, 16.11.2025, 09:00 – 20:00 Uhr
Der Eintritt bzw. das Angebot ist kostenlos!
Einlass für Kinder unter sieben Jahren nur in Begleitung einer Aufsichtsperson!