02.06.2023 - Staatliche Ehrenzeichen in feierlichem Rahmen verliehen

Neben Feuerwehren heuer auch Aktive von Hilfsorganisationen für langjährige Dienste geehrt – Landrat: „Stolz und dankbar“

 

Auch in diesem Jahr ließ es sich Landrat Michael Fahmüller nicht nehmen, das herausragende ehrenamtliche Engagement der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis zu würdigen. Daher wurden auch heuer in feierlichem Rahmen die staatlichen Ehrenzeichen für 25-, 40- und 50-jährige aktive Dienstzeit bei der Freiwilligen Feuerwehr verliehen. Doch nicht nur das: im Zuge der vier Großveranstaltungen wurden auch die langjährigen Aktiven der beiden Hilfsorganisationen Bayerisches Rotes Kreuz (BRK) und Technisches Hilfswerk (THW) mit dem Ehrenzeichen des Freistaats Bayern geehrt.

Zu Beginn begrüßte Landrat Michael Fahmüller die zu Ehrenden inklusive Begleitung, ebenso wie die jeweiligen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Kreisbrandrat René Lippeck, die Kreisbrandmeister und Kommandanten der jeweiligen Feuerwehren sowie die Vorsitzenden und Ortsbeauftragten von BRK und THW und hob dabei die Relevanz des Ehrenamts heraus: „Diese Auszeichnungen sind besondere Ehrenzeichen, denn sie bringen nicht nur Respekt und Anerkennung für eine lange ehrenamtliche Tätigkeit zum Ausdruck, sondern sie sind auch ein Zeichen der Dankbarkeit der Gesellschaft an die Aktiven unserer Feuerwehren ebenso wie an die Ehrenamtlichen beim Roten Kreuz und beim THW, die sich über viele Jahre weg eingebracht haben, wenn Menschen in Not sind und dringend Hilfe brauchen.“

Das, was diese „drei wichtigen Glieder unserer Rettungskette“ Tag ein Tag aus leisten, sei von unschätzbarem Wert für den Landkreis, so der Landrat weiter. „Ich bin stolz auf Sie alle und danke Ihnen von ganzem Herzen für Ihr Engagement“, so Fahmüller. Im Anschluss wurden die zu Ehrenden nach vorne gebeten und von Landrat Michael Fahmüller beglückwünscht. Er überreichte neben dem jeweiligen Ehrenzeichen auch eine Urkunde, was entsprechend fotografisch einzeln und in der jeweiligen Gruppe festgehalten wurde. Insgesamt wurden an den vier Abenden 323 Ehrenamtliche geehrt, darunter 294 Feuerwehrmänner und –frauen, 19 Mitglieder des BRK und 10 Mitglieder des THW.

Neben zahlreichen Auszeichnungen für 25- und 40-jährigen Dienst wurde auch einige Mal das Große Ehrenzeichen für 50-jährige aktive Dienstzeit verliehen.
Aus den Reihen der Feuerwehren wurden Johann Speckmeier von der Freiwilligen Feuerwehr Panzing (Gangkofen) sowie Johann Garhammer von der Frewilligen Feuerwehr Stubenberg damit ausgezeichnet.
Gleich sechs Große Ehrenzeichen wurden an das BRK verliehen, nämlich an Konrad Peter Braun (Bereitschaft Bad Birnbach), Friedrich Rieger (Bereitschaft Dietersburg), Meinrad Betzinger (Bereitschaft Egglham), Theresia Gruber (Bereitschaft Egglham) und an den Kreisgeschäftsführer des BRK Rottal-Inn, Herbert Wiedemann (Wasserwacht Ortsgruppe Pfarrkirchen).
Viele 50-jährige „Dienstjubiläen“ gab es bei auch beim Technischen Hilfswerk. Geehrt wurden Fritz Lindinger, Josef Mayer, Vinzenz Nöhmeier, Ludwig Reisinger sen., Alfred Schacherbauer und Hans-Dieter Scheiblhuber, allesamt vom Ortsverband Simbach am Inn.

Landrat Michael Fahmüller sagt rückblickend: „Die Fülle an Auszeichnungen für langjährige Dienstzeiten, die wir an diesen vier Abenden verliehen haben, zeigt deutlich: bei uns in Rottal-Inn ist das Ehrenamt noch lebendig, bei uns gibt es noch viele Menschen, die bereit sind, anderen zu helfen, sich für das Leben und die Gesundheit ihrer Mitmenschen einzusetzen. Darauf bin ich, darauf können wir alle sehr stolz sein.“

Die Verleihungsabende fanden aufgeteilt nach den vier Kreisbrandinspektionen statt, und zwar in Arnstorf (Inspektionsbereich Nord) für die Feuerwehren dieser Inspektion, in Rimbach (IB West) für Feuerwehren und BRK, in Simbach am Inn (IB Süd) für alle drei Institutionen und in Bayerbach (IB Ost) für die Feuerwehren. Durch alle vier Abende führte Romy Dadlhuber als Moderatorin, die natürlich auch für die musikalische Unterhaltung sorgte, mit den Geehrten ins Gespräch kam und das ein oder andere Tänzchen mit den Geehrten wagte. Bei einem 3-Gänge-Menü ließ man den Abend jeweils gemütlich ausklingen.

 

 

Bilder: 

FFW Rattenbach: Viele Ehrenzeichen gingen in diesem Jahr in die Gemeinde Rimbach.

Geehrt wurden auch die Mitglieder der BRK Bereitschaft Gangkofen-Massing.

Viele Große Ehrenzeichen für 50 Jahre erhielten die Mitglieder des THW Ortsverband Simbach.

Hakte ganz genau nach bei den Feuerwehrlern und sorgte so für gute Unterhaltung: die Moderatorin der vier Abende, Romy Dadlhuber.