TonSpuren

In den Jahren 2020 und 2021 widmete sich die Volksmusik- und Brauchtumspflege des Landkreises Rottal-Inn unter der Leitung von Elisabeth Krenn dem Projekt „TonSpuren“. Ziel dieser intensiven Aufbereitung von über 40 Jahren Archivmaterial war es, umfassende Einblicke in unsere lange zurückreichende Volksmusiktradition zu gewähren und dieses Kulturgut für jedermann zugänglich zu machen.

alt=""

Im Dezember 2021 wurde das Projekt „TonSpuren“ mit der Fertigstellung der vier hochwertigen Bücher mit Bild- und Textdruck sowie eine ergänzende CD mit entsprechenden Tonbeispielen abgeschlossen. Die vier thematisch unterschiedlichen Bände, die in einem handgefertigtem Schuber verpackt sind, dokumentieren den Volksmusikgebrauch der letzten Jahrhunderte in unserem Landkreis Rottal-Inn.

Wir sind überzeugt davon, dass die Inhalte auch für viele Einrichtungen einen echten Mehrwert bieten und sich prima in die alltägliche Arbeit einbinden lassen. Die ersten beiden Bände skizzieren chronologisch den Werdegang der Rottaler Volkmusik. Der dritte Band ist für den Gebrauch in Kindergärten und Grundschulen konzipiert und der vierte Band, der Sitz- und Volkstänze sowie Volkslieder und Mundart-Reime beinhaltet, spricht besonders die ältere Generation an.

Im Januar 2022 wurden dann 800 Bücher an verschiedene Institutionen versendet: Musik- und Gesangsgruppen/ Chöre, Blaskapellen/ Trachtenvereine, Musikschulen, Schulen/ Kindergärten, Seniorenheime/ Pflegeeinrichtungen, Pfarrverbände, Gemeinden/ Kreisräte

Weitere Informationen zum Projekt

Bürgerinnen und Bürger, die Interesse an den Buchbänden „TonSpuren“ oder Fragen zum Projekt haben, können sich gerne beim Fachbereich Volksmusik- und Brauchtumspflege melden (s. Kontaktbox rechts).

Musik und G´sang aus der Rottaler Volksmusiksammlung


Eine bedeutende Musikantenpersönlichkeit war der Musikant Alois Spiegl, geboren 1896 in Beutelsbach. Mit Zither, Geige, Harmonika, Gitarre und mit den Blasinstrumenten verstand er meisterlich umzugehen. Als strenger Lehrmeister gab er auch Musikunterricht, wo er noch vielen Rottaler Musikanten in Erinnerung geblieben ist, wie man den Tonbandaufnahmen aus dem Archiv entnehmen kann. Er war ein geschätzter Musikant und Komiker, so reiste er als Berufsmusikant nach Hamburg, Köln und Belgien. Aber auch auf dem Münchner Oktoberfest spielte er mit verschiedenen Kapellen auf.

Eine weitere Rottaler Tanzmusi bei welcher  Alois Spiegl auch gerne mitspielte, war die Aidenbacher/Kothwieser Kapelle.


Ein reicher Notenschatz stammt von der weit bekannten „Aidenbacher/Kothwieser Blaskapelle“. Diese hervorragenden Musikanten Franz, Michl und Josef Eineder, Fritz und Leopold Detzer, Karl Kargl und Pfitzinger von Ortenburg hatten viele Stückl aufgeschrieben und wohlgehütet, wie es je in Musikantenkreisen durchaus üblich war.


Diese Polka stammt aus dem handgeschriebenen Notenheft von Franz Eineder aus Kothwies.


Diese Polka wurde von der Aidenbacher-Kothwieser Kapelle um 1910 gespielt und auf Schellackplatte aufgenommen.

Alte Zeitungsausschnitte, die Einblick in die Musiziertradition der Bewohner dieser Landschaft geben, ergänzen diese überlieferten Tanzweisen.


Wie man aus einem Bericht vom Rottaler Boten lesen kann veranstaltete der Gastgeber Käser von Wald am 1. Mai 1884 ein Waldfest auf dem Tölzenhof bei Amsham.

Auch hier ist bereits die Aidenbacher Musikkapelle erwähnt.

 

Quellennachweis: Bilder und Texte sind aus dem Rottaler Volksmusikarchiv des Landkreises Rottal-Inn

Kontakt

So erreichen Sie uns
Landratsamt Rottal-Inn
Kreisentwicklung
Volksmusik und Brauchtumspflege
Elisabeth Krenn
Bahnhofstraße 19
84347 Pfarrkirchen


Telefon
08561/20-194 (vormittags)


E-Mail
Jetzt Kontakt aufnehmen

Wir sind da um zu helfen.