Zur Bewältigung der Hochwasserkatastrophe 2016 wurde das Landratsamt Rottal-Inn im selben Jahr um Raummodule bzw. eine Containeranlage hinter dem Hauptgebäude der Kreisverwaltung erweitert, um dem gestiegenen Personalbedarf gerecht zu werden. Da die Module nun nicht mehr gebraucht und genutzt werden, werden die Container nach knapp zehn Jahren abgebaut und von 15. bis 18. September abtransportiert.
Dazu muss von Montag, 15.09. bis Donnerstag, 18.09.2025 die nordöstliche Ringstraße beim Landratsamt vollgesperrt werden. Die Zufahrt zum Landratsamt sowie zum Gartlberg und zum Caritas-Altenheim bleibt frei. Die Umleitung ist ausgeschildert. Sie erfolgt über Stadtplatz - St 2112 (Dr.-Bayer-Straße) und umgekehrt über die nordwestliche Ringstraße - Lindnerstraße – Stadtplatz. Von der Sperrung ist die Linie 2 des Stadtbusses wie folgt betroffen: Die Haltestelle „Caritas - Altenheim“ kann im Sperrzeitraum nicht bedient werden. Die Haltestellen auf der Gartlbergrunde werden in diesem Zeitraum gegenläufig angefahren!
Die Sperrung bzw. das Transportgeschehen wirkt sich auch auf die Parkplatzsituation am Landratsamt aus. Das Besucherparkdeck (Erdgeschoss des Parkdecks) neben Gebäude 5 (rotes Gebäude) ist an diesen Tagen nur eingeschränkt nutzbar. Die südlichen Parkplätze vor dem Gebäue 5 stehen ebenfalls im oben genannten Zeitraum weder für Mitarbeiter noch für Besucher zur Verfügung.
„Wichtig zu sagen ist, dass sich der Abbau bzw. die Sperrung nicht auf den Publikumsverkehr am Landratsamt auswirken. Wir sind zu den gewohnten Öffnungszeiten für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar“, betont Landrat Michael Fahmüller.