19.09.2022 - „Omikron-Impfstoffe“ im Landkreis

Angepasste Vakzine von BioNTech/Pfizer und Moderna jetzt verfügbar – Valneva-Impfstoff wird erwartet

 

Ab sofort werden im Impfzentrum Rottal-Inn die an die Omikron-Variante BA.1 angepassten Impfstoffe angeboten.

Die neuen Vakzinen Comirnaty® (Original/Omicron BA.1) von BioNTech/Pfizer und Spikevax® bivalent Original/Omicron BA.1 von Moderna sollen sowohl gegen die ursprüngliche Form des Coronavirus als auch gegen den Omikron-Subtyp BA.1 wirken. Experten gehen davon aus, dass die Vakzine bzw. Impfstoffe auch einen Vorteil gegen den in Deutschland derzeit dominierenden Subtyp BA.5 bringen.

 

Nicht für Grundimmunisierung gedacht

Die neuen Impfstoffe sind nur für Auffrischungsimpfungen/Booster-Impfung gedacht und können nicht für die Grundimmunisierung (Erst- und Zweitimpfung) genutzt werden. Für diese stehen weiter die bisher gewöhnlich eingesetzten Impfstoffe Comirnaty® von BioNTech/Pfizer und Spikevax® von Moderna bereit. Die beiden neuen Impfstoffe von BioNTech/Pfizer und Moderna können bei Personen ab 12 Jahren, frühestens 3 Monate nach der letzten Impfung eingesetzt werden, die mindestens die Grundimmunisierung gegen Covid-19 erhalten haben.

 

Wer soll sich mit den neuen Vakzinen impfen lassen?

Für Deutschland gibt es noch keine Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) zu dieser Frage. Die neuen Vakzine sind derzeit noch nicht in den Empfehlungen zu COVID-19-Impfungen enthalten. Deren Empfehlungen sind zwar nicht bindend, an ihnen orientieren sich aber viele Ärzte. Die STIKO empfiehlt bisher eine vierte Impfung für Personen ab dem Alter von 60 Jahren. Eine gesonderte STIKO-Empfehlung für den angepassten Impfstoff wird erwartet. Das Gesundheitsamt des Landkreises Rottal-Inn informiert, dass im Rahmen der ärztlichen Therapiefreiheit Impfungen mit den neuen Vakzinen im Impfzentrum Rottal-Inn erfolgen können. Die Ständige Impfkommission beschäftigt sich sehr intensiv mit den vorliegenden Studiendaten, um zeitnah zu einer aktualisierten Empfehlung mit Blick auf die nun zugelassenen, angepassten Impfstoffe zu kommen.

 

Auch Valneva-Impfstoff wird erwartet – für Erst-/Zweitimpfung geeignet

Der COVID-19-Impfstoff von Valneva (inaktivierter und adjuvantierter Ganzvirusimpfstoff) wird aktuell noch nicht im Impfzentrum angeboten, soll aber in absehbarer Zeit ebenfalls im Impfzentrum Rottal-Inn verabreicht werden können. Mit Valneva steht ein klassischer Totimpfstoff bereit, der allerdings noch nicht an Omikron-Varianten angepasst ist. Die EU-Kommission hat den COVID-19 Impfstoff von Valneva für Personen zwischen 18 und 50 Jahren zugelassen. Er kann für die Grundimmunisierung verwendet werden. Laut Fachinformation soll die zweite Dosis 28 Tage (4 Wochen) nach der ersten Dosis verabreicht werden.

 

Mobiler Impfeinsatz nur mit „Omikron-Impfstoffen“

Bei den mobilen Terminen des IZ Rottal-Inn werden nur die für die Auffrischungsimpfungen gedachten angepassten neuen Impfstoffe von BioNTech/Pfizer und Moderna bereit gehalten. Für eine Grundimmunisierung (1./2. Impfung/Genesenenimpfung) bitten wir die Bevölkerung weiterhin, in das Impfzentrum am Griesberg 8 nach Pfarrkirchen zu kommen.

 Die mobilen Impftermine im Monat September und Oktober entnehmen Sie bitte der Homepage des Landratsamtes Pfarrkirchen / Impfzentrum.

www.rottal-inn.de/buergerservice-formulare/gesundheitsamt/coronavirus-aktuelle-informationen/corona-impfzentrum/

 

Achtung: Der nach wie vor vorhandene proteinbasierte Impfstoff Novavax wird ausschließlich donnerstags im Impfzentrum in Pfarrkirchen angeboten!