11.03.2022 - 61 Kriegsflüchtlinge in Eggenfelden angekommen

Landrat Michael Fahmüller begrüßte Menschen aus der Ukraine im Landkreis Rottal-Inn persönlich – Turnhallen bereitgestellt

 

61 Flüchtlinge aus dem ukrainischen Kriegsgebiet sind am Donnerstagnachmittag, 10. März, in Eggenfelden angekommen. Die Mehrheit wurde mit einem Bus gebracht, einige fuhren mit ihren eigenen Autos. Sie wurden von ANKER-Dependance Stephansposching in den Landkreis Rottal-Inn verlegt und verbringen die erste Nacht in der eigens hierfür hergerichteten Turnhalle des Eggenfeldener Gymnasiums.

Landrat Michael Fahmüller machte sich selbst vor Ort ein Bild von der Lage und begrüßte die Menschen aus der Ukraine im Landkreis Rottal-Inn persönlich. Der Landrat betont ausdrücklich, dass die humanitäre Hilfe für die Flüchtlinge aus dem Kriegsgebiet nun oberste Priorität hat.

Schon in den vergangenen Tagen waren immer wieder einzelne Personen und Familien aus der Ukraine im Landkreis angekommen. Eine genaue Zahl liegt derzeit nicht vor, da sich viele bereits selbst darum gekümmert hatten, bei Bekannten unterzukommen. Andere konnten vom Landratsamt in angebotene Wohnungen vermittelt werden.

Bereits am vergangenen Dienstagabend wurden die Turnhallen am Karl-von-Closen-Gymnasium in Eggenfelden sowie am Tassilo-Gymnasium in Simbach am Inn zu Notunterkünften für die ersten 24 bis 48 Stunden nach der Ankunft der Personen vorbereitet. Ausgestattet wurden die Turnhallen mit Feldbetten und den vorerst bei der Ankunft notwendigen Utensilien (Handtücher, Decken, Kissen, Hygieneartikel und Bedarf für Kleinkinder/Babys). Die Erstversorgung mit Speisen und Getränken erfolgt durch das Bayerische Rote Kreuz, Kreisverband Rottal-Inn.

Die Turnhallen sollen in erster Linie bei einem großen Aufkommen von Flüchtlingen zum Einsatz kommen. Nach der Erfassung der Personen sollen diese dann auf Wohnungen für die dauerhafte Unterkunft verteilt werden. In Eggenfelden wurde der Aufbau von freiwilligen Helfern der Freiwilligen Feuerwehren Hofmark Gern, Eggenfelden, Hammersbach sowie dem Technischen Hilfswerk Eggenfelden durchgeführt. In Simbach am Inn wurden die Feldbetten von der Freiwilligen Feuerwehr Hammersbach angeliefert und im Anschluss von den Feuerwehren Simbach am Inn, Erlach und dem Technischen Hilfswerk Simbach am Inn aufgebaut. Das Landratsamt Rottal-Inn bedankt sich herzlich für die spontane und zahlreiche Unterstützung durch die ehrenamtlichen Kräfte!

 

 

Bild 1: 61 Flüchtlinge aus dem ukrainischen Kriegsgebiet sind mit einem Bus und eigenen Fahrzeugen in Eggenfelden angekommen und wurden vorübergehend in der Turnhalle des Gymnasiums untergebracht. Landrat Michael Fahmüller (2.v.l.), hier mit Matthias Macht (l.) vom BRK sowie (v.r.) Kreisbrandrat René Lippeck (Katastrophenschutz) und Patrick Tarnowski (Sachgebietsleiter Öffentliche Sicherheit und Ordnung), machte sich vor Ort ein Bild und hieß die Flüchtlinge willkommen.

Bild 2: Am Rande der Sporthalle wurde eine Spielecke für die Kinder eingerichtet.

Bild 3: Ein Schild hieß die Menschen am Eingang willkommen.