50 Jahre Rottal-Inn · Ein halbes Jahrhundert Heimat mit Herz

2022 wurde gefeiert – und zwar das fünfzigjährige Bestehen des Landkreises Rottal-Inn, unserer Heimat mit Herz!

Doch wie ist eigentlich der Landkreis Rottal-Inn entstanden? Dazu werfen wir einen kurzen Blick ins Jahr 1972: „Aus zwei mach eins“ – so lässt sich die Entstehung Rottal-Inns wohl am besten beschreiben, denn im Zuge der Gebietsreform von 1972 wurden die beiden damaligen Landkreise Eggenfelden und Pfarrkirchen vermählt. Hintergrund war der Beschluss des ehemaligen Bayerischen Innenministers Bruno Merk, der fest entschlossen war, eine Landkreisreform durchzuführen, um die Anzahl der bayerischen Landkreise von 143 auf 71 zu reduzieren. In Niederbayern gab es zum damaligen Zeitpunkt 22 Landkreise, von denen neun übrig blieben, darunter unser Landkreis Rottal-Inn.

Im Folgenden präsentieren wir die Aktionen und Projekte, die 2022 im Zuge des Jubiläums seitens Landkreis durchgeführt wurden.

Heimat schmecken mit dem "RottalGin"

Es war der krönende Abschluss unseres Jubiläumsjahres: ein eigener Gin, unser "RottalGin".

Anlässlich des 50-jährigen Landkreisjubiläums, das das ganze Jahr über mit diversen Aktionen „gefeiert“ wurde, hat der Landkreis Rottal-Inn gemeinsam mit der Hofbrennerei Wieland in Stubenberg den „RottalGin“ geschaffen. Entstanden ist ein London Dry Gin aus erlesenen heimischen Zutaten, der mit seinen Aromen von Rottaler Kräutern, Maiwipferl (Fichtennadeln) und Holunder unsere Region in vollem Maße wiederspiegelt. 

Eine gute Sache war der landkreiseigene Gin in zweifacher Hinsicht, denn er überzeugt nicht nur geschmacklich, sondern auch damit, dass ein Teil des Verkaufspreises einem karitativen Zweck zugutekam: je verkaufter Flasche wanderten fünf Euro in den Sozialfonds des Landrats.

Erhältlich ist der „RottalGin“ im Hofladen der Hofbrennerei Wieland in Stubenberg.

Mehr Informationen

alt=""
alt=""
alt=""

Sondersendung bei Niederbayern TV

50 Jahre Rottal-Inn – wie hat sich der Landkreis entwickelt, was macht ihn aus? Diesem Thema widmet sich ein 40-minütiger Film, den das Landratsamt Rottal-Inn anlässlich des Landkreisjubiläums in Auftrag gegeben hat. Darin kommen neben Landrat Michael Fahmüller und seiner Vorgängerin Bruni Mayer auch Zeitzeugen von damals bis heute zu Wort.

Wenn Sie die YouTube-Videos auf www.rottal-inn.de einblenden, werden Daten automatisiert an YouTube übermittelt. Zum Datenschutz

Jetzt aktivieren

50 Jahre Kunst im Landkreis

Schon immer war im Land an Rott und Inn auch Kunst zuhause. Bedeutende Baumeister, Bildhauer und Maler waren hier tätig oder brachen von hier in die Welt auf. Das gilt auch für die Zeit seit der Gründung des Landkreises Rottal-Inn im Jahr 1972. Erstmals wurde nun nach 50 Jahren ein Überblick zur reichhaltigen hiesigen Kunstszene gezeigt: In drei Ausstellungen in den Städten Eggenfelden, Pfarrkirchen und Simbach am Inn begegnete man bekannten, zu Unrecht vergessenen und vielfach überraschenden Kunstwelten. 

  • "Die 70er": Gotischer Kasten • Eggenfelden/ Gern • 4. - 30. Juni 2022
  • "Die 80er und 90er": Heimatmuseum • Simbach am Inn • 9. September - 8. November 2022
  • "Zeitgenössisches": Hans Reiffenstuel-Haus • Pfarrkirchen • 17. September - 16. Oktober 2022

 

"Die 80er und 90er"

09.09. - 08.11.2022 • Heimatmuseum Simbach am Inn

Bildhauerei – Papierarbeiten

Seit 1972 gibt es den Landkreis Rottal-Inn: fünf Jahrzehnte eines vielfältigen Kunstschaffens. Nach der Ausstellung in Eggenfelden zu den 1970er Jahren sind im Heimatmuseum Simbach am Inn Papierarbeiten und plastische Werke aus den 1980er und 1990er Jahren zu sehen: Eine Entdeckungsreise in eine noch gar nicht so lange zurückliegende Zeit.
 

alt=""

Natascha Mann: Liebespaar, 1993

alt=""

Rut Kohn: Detail aus der Comenius-Wippe

"Zeitgenössisches"

17.09. - 16.10.2022 • Hans Reiffenstuel-Haus Pfarrkirchen

Malerei - Bildhauerei - Grafik

In Ausstellungen in Eggenfelden und Simbach a. I. waren und sind künstlerische Arbeiten aus dieser Gegend von 1972 bis 2000 zu sehen. Nach wie vor ist das Land an Rott und Inn eine Kunstlandschaft mit zahlreichen aktiven Künstlerinnen und Künstlern. Einen Ausschnitt davon kann man im Reiffenstuel-Haus in Pfarrkirchen entdecken.

"Die 70er"

04. - 30.06.2022 • Gotischer Kasten Gern/ Eggenfelden

Malerei - Bildhauerei - Grafik

1972 wurde der Landkreis Rottal-Inn gegründet. Künstler, die weit über seine Grenzen hinaus bekannt waren, wirkten hier schon lange Zeit. Doch der Aufbruch der 1970er Jahre ist deutlich spürbar. Eine Reise zu bekannten, zu Unrecht vergessenen und manchmal neu zu entdeckenden Kunstwelten.

alt=""

Rudolf Huber-Wilkoff: Bleistift, 1970

Fotorallye durch den Landkreis mit Gewinnspiel

„50 Jahre – 50 Bäume“ hieß es im April dieses Jahres, als als Auftaktveranstaltung anlässlich des Landkreisjubiläums in den 31 Gemeinden und auf 19 landkreiseigenen Flächen Bäume gepflanzt wurden. Mit diesen Linden sollte nicht nur ein Zeichen für den Umweltschutz, sondern allen voran auch ein Symbol für den Frieden bzw. ein Mahnmal für alle Opfer des schrecklichen Kriegs in der Ukraine gesetzt werden.

In Zusammenhang mit dieser Baumpflanzaktion veranstaltete der Landkreis in den Sommerferien eine Foto-Ralley mit Gewinnspiel.

alt=""

"Aus alt mach neu" - Upcycling der Werbebanner des Familienfests zu Tragetaschen

Dass man alte Werbemittel nicht zwangsläufig entsorgen oder über Jahre im Keller lagern muss, sondern umfunktionieren und wiederverwenden kann, zeigte das Upcycling-Projekt des Landratsamtes Rottal-Inn: Aus den Werbebannern des Familienfests mit Bürgerfest, das Ende Mai im Zeichen des 50-jährigen Landkreisjubiläums stattfand, sind rund 60 praktische Tragetaschen entstanden. Diese wurden an alle Beteiligten des Familien- bzw. Bürgerfests verteilt – sowohl beim Landkreis als auch bei der Stadt Pfarrkirchen. Landrat Michael Fahmüller zeigte sich begeistert von dem gelungenen Upcycling und ist überzeugt, dass dadurch „ein Zeichen gegen unsere heutige Wegwerfgesellschaft“ gesetzt wurde.

Mehr Informationen

alt=""

Dem Landkreis ein Lied

Was anlässlich eines fünfzigsten Geburtstags natürlich nicht fehlen durfte, war ein Geburtstagsständchen. Aus diesem Grund kamen Anfang April die Projektverantwortliche und Mitarbeiterin am Landratsamt Rottal-Inn, Claudia Fußeder und die Chorklasse „Tassilo-Kids“ am Tassilo-Gymnasium in Simbach am Inn zusammen, um gemeinsam den Refrain des Liedes aufzunehmen. Unter der Leitung von Petra Enghofer sangen die insgesamt 15 Mädchen und Jungen des Chors den von ihnen mehrstimmig einstudierten Refrain des Liedes ein. Der Text des Liedes sowie die Melodie des Refrains stammen von Claudia Fußeder selbst, die seit Jahren als Frontfrau in Coverbands singt. Professionell unterstützt wurden sie dabei von Musiker Arnold Toth, der die Aufnahmen leitete und das Lied produzierte.

Wenn Sie die YouTube-Videos auf www.rottal-inn.de einblenden, werden Daten automatisiert an YouTube übermittelt. Zum Datenschutz

Jetzt aktivieren

4. Familienfest mit Bürgerfest

Die Rennbahn in Pfarrkirchen war 2022 Schauplatz für das 4. Familienfest des Landkreises Rottal-Inn und des Bürgerfestes anlässlich des Landkreisjubiläums, das der Landkreis Rottal-Inn gemeinsam mit der Stadt Pfarrkichen ausrichtete. 

Wir möchten uns hiermit auch bei allen beiteiligten Gruppen und Vereinen für ihre Unterstützung bedanken. 

 

alt=""
alt=""
alt=""
alt=""