23.05.2023 - Mit der Vorsorgemappe - Finanzen für den Notfall vorsorgen

Fachbereich Seniorenarbeit am Landratsamt Rottal-Inn stellt neue Vorsorgemappe - Finanzen zur Verfügung

 

Die bereits seit vielen Jahren bestehende rote Notfallmappe, die durch den Runden Tisch - Pflegenetz Rottal-Inn und das Landratsamt Rottal-Inn herausgegeben wird, kann künftig um die Vorsorgemappe - Finanzen ergänzt werden.

 

Die Notfallmappe soll Ersthelfer, Sanitäter aber auch Angehörige oder Betreuungspersonen unterstützen einen schnellen ersten Überblick über eventuelle Erkrankungen, Medikamenteneinnahme etc. zu erhalten. Denn oftmals ist es einem selbst in einer Notsituation nicht mehr möglich, diese Auskünfte zu geben. Als Ergänzung bietet die Seniorenbeauftragte des Landkreises Rottal-Inn, Ursula Müller, jetzt zusätzlich die Vorsorgemappe - Finanzen zum Download an. In dieser können wichtige Infos zu Eigentum, Versicherungen, Mitgliedschaften, laufenden Verträgen und vielem mehr eingetragen werden. „Die Vorsorgemappe - Finanzen gibt meinen Angehörigen oder meiner Betreuungsperson im Ernstfall eine Übersicht über finanzielle Belange aller Art. Natürlich sollte darauf geachtet werden, dass diese bei Änderungen auch laufend aktualisiert wird und meine Bezugsperson den Aufbewahrungsort der Mappe kennt“, so Ursula Müller, Seniorenbeauftragte des Landkreises Rottal-Inn.

 

Die Vorsorgemappe - Finanzen steht ab sofort auf der Homepage des Landkreises Rottal-Inn unter www.rottal-inn.de/senioren zum Download zur Verfügung. Das digitale Dokument kann dann direkt am PC ausgefüllt, gespeichert und auch ausgedruckt werden. „In Einzelfällen gibt es die Vorsorgemappe - Finanzen auch als gedrucktes Exemplar, in erster Linie bitten wir die Bürger aber den Service der digitalen Variante zu nutzen“, so Ursula Müller aus dem Landratsamt.

 

„Wir am Landratsamt sind stets bestrebt, unsere Bürgerinnen und Bürger bestmöglich zu unterstützen. Die Erweiterung der Notfallmappe um die digitale Vorsorgemappe - Finanzen ist ein sinnvolles Instrument um für den Ernstfall noch besser vorbereitet zu sein, auch wenn wir alle hoffen, dass ein solcher nie eintritt“, so Landrat Michael Fahmüller im Gespräch mit der Seniorenbeauftragten. Er merkte zusätzlich an, dass die Notfall- und auch Vorsorgemappe für alle Altersgruppen empfehlenswert ist.

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Landkreishomepage www.rottal-inn.de/senioren.

 

 

 

Auf dem Bild: Seniorenbeauftrage Ursula Müller demonstriert Landrat Michael Fahmüller die neue, digitale Vorsorgemappe - Finanzen.