50 Bäume für Rottal-Inn

Zum 50-jährigen Jubiläum von Rottal-Inn lies sich der Landkreis eine besondere Aktion als Startschuss der Feierlichkeiten einfallen: 50 Jahre, 50 Bäume. Das steht auch für die Verbundenheit zwischen dem Landkreis und seinen Kommunen und Liegenschaften. Jede der 31 Gemeinden und 19 der landkreiseigene Liegenschaften erhielten eine Stadtlinde mit 50-Jahr Plakette, sodass die Jubiläumsfeier gleichzeitig im gesamten Landkreis ihren Anfang fand.

Die Linde wurde auch nicht zufällig gewählt: Früher gab es in fast jedem Dorf eine Dorflinde. Diese besondere Art der Linde - eine Stadtlinde - ist zudem äußerst insektenfreundlich und zeigt sich im Frühjahr im herrlichen Blütenkleid. Der Landkreis soll zu seinem Ehrenjahr natürlich auch hübsch geschmückt sein. Unter solchen Linde wurde in früheren Zeiten Gericht gehalten, es wurde Handel getrieben, es wurde auch getanzt und gefeiert und sogar viele Hochzeiten endeten traditionell unter einem Lindenbaum, unter dem die Liebe vielleicht sogar zuvor ihren Anfang hatte. Vor allem aber war die Linde immer der Baum des Friedens – und was könnte unsere Welt heute besser brauchen als Frieden?

50 Linden im Landkreis pflanzen, dann dies soll auch als Zeichen verstanden werden. Wir setzen nicht nur ein Zeichen für 50 Jahre Landkreis Rottal-Inn. Wir setzen auch ein Zeichen für Umweltschutz. Und wir setzen vor allem ein Zeichen für den Frieden, ein Zeichen der Solidarität für all die Menschen, die in dieser Zeit von einem furchtbaren Krieg heimgesucht und aus ihrer Heimat vertrieben werden. Und auch ein Mahnmal für alle Opfer dieses Krieges.

alt=""
alt=""

Wo finde ich die Jubiläumslinden?

Die Standorte der Bäume sind auf folgender interaktiver Landkreiskarte zu finden: