21.10.2022 - Landkreis lud zu Infoveranstaltung über neue Verkaufsplattformen für Direktvermarkter

Kreisentwicklung informiert die Direktvermarkter Rottal-Inn zu neuen Möglichkeiten des Produktvertriebs

 

 

Vor kurzem lud die Kreisentwicklung in Kooperation mit dem Direktvermarkterverein Rottal-Inn zu einer Infoveranstaltung nach Handloh 1 in Unterdietfurt ein.

 

Um die Direktvermarkter noch besser zu unterstützen und die Vermarktung regionaler Produkte noch mehr zu fördern, bot die Kreisentwicklung diese Informationsveranstaltung für die Vereinsmitglieder sowie Bürgerinnen und Bürger, die in diesem Bereich tätig sind, an.

 

Rund 25 Teilnehmer konnten Edeltraud Plattner, stellv. Landrätin und Ludwig Reil als Vorsitzender des Vereins der Direktvermarkter sowie Andreas Fischer und Martin Hofbauer von der Kreisentwicklung an diesem Abend begrüßen. Zum Einstieg stellte Herr Hermann Thanner den Veranstaltungsort, das Seminarhaus Handloh, etwas genauer vor. Im Anschluss daran begann bereits die erste Präsentation einer der beiden Verkaufsplattformen, die an diesem Abend vorgestellt werden sollten. Sebastian Binder, der krankheitsbedingt per Videokonferenz zugeschaltet wurde, konnte den Besucherinnen und Besuchern das neue Konzept „Marktschwärmerei“ genauer erläutern. Das Interesse war sehr groß, was auch die vielen Nachfragen bereits während der Präsentation zeigten. Die Funktionsweise dieser Verkaufsart stellte er anhand seiner eigenen „Marktschwärmerei“ in Landau an der Isar, dar. Bei diesem Konzept bestellen Kunden online und direkt beim Erzeuger die gewünschten Produkte. Dieser bereitet die entsprechenden Waren vor und liefert sie an die „Marktschwärmerei“. An einem festen Termin kann der Kunde die bestellte Ware dann vor Ort abholen und spart sich so zum Beispiel die Fahrt zu mehreren Hofläden. Die Bezahlung erfolgt bereits vorab per Onlinebanking. Mittlerweile gibt es in Deutschland rund 120 Schwärmereien. Die Ursprungsidee dazu stammt übrigens aus Frankreich. Weitere Informationen gibt es unter https://marktschwaermer.de/de

 

Der zweite neue Verkaufsweg, die Dorfladenbox, wurde von Herrn Rainer Brandl vorgestellt. Er selbst wird in wenigen Wochen eine Dorfladenbox in Pfarrkirchen im Landkreis Rottal-Inn eröffnen, welche die erste in ganz Niederbayern sein wird. Das Konzept dazu stammt ursprünglich aus Österreich und erfreut sich dort bereits großer Beliebtheit. Die Dorfladenbox funktioniert bargeldlos und es kann täglich, bis auf sonntags, 24 Stunden in solch einer Box eingekauft werden. Zugang und Bezahlung erfolgen über die dazugehörige Dorfladenbox-App. Die Erzeuger, die ihre Produkte in solch einer Box anbieten, können den Warenbestand ebenfalls über die App abrufen und sind so stets informiert ob Produkte nachgeliefert werden müssen und können individuell reagieren. Die unterschiedlichsten Produkte können dort verkauft und dem Endverbraucher angeboten werden. Auch hier gab es Seitens der Teilnehmer zahlreiche Interessensbekundungen und Nachfragen. Weitere Informationen zur Dorfladenbox gibt es unter https://www.dorfladenbox.com/

 

Am Ende der Veranstaltung dankte Organisator Martin Hofbauer von der Kreisentwicklung den beiden Herren für die spannenden Einblicke in ihre zukunftsweisenden Konzepte.

 

Auf dem Bild: Kreisentwicklung Landratsamt Andreas Fischer (3. von links), Jutta Friedl vom AELF (7. von links), Schriftführerin Margarethe Steinhuber (9. von links), 2. Vorsitzender Thomas Jetzlsperger (10. von links), 1. Vorsitzender Ludwig Reil (11. von links), 3. Vorsitzender Siegfried Biermeier (12. von links), Kreisbäuerin Paula Hochholzer (15. von links), Kreisentwicklung Landratsamt Martin Hofbauer (18. von links), stellvertretende Landrätin Edeltraud Plattner (19. von links), Betreiber Dorfladenbox Pfarrkirchen Rainer Brandl (ganz rechts)